Glücksmomente mit Musik

OGS-Kinder der Osterfeldschule schreiben eigenen Song!

Musik liegt in der Luft! Eine Woche lang hatte die OGS der Osterfeldschule in Uelzen Besuch von einem professionellem Künstlerteam: Keith Powell, auch bekannt unter dem Künstlernamen „Roughhouse“, welcher schon mit Künstlern wie Samy Deluxe, Max Herre, Die Fantastischen Vier, Gentleman und Jan Delay arbeitete, und Eliane Hobbing, Kommunikationsdesignerin, Fotografin, Videografin und Musikerin.

In 5 Tagen komponierten und produzierten die beiden zusammen mit den OGS-Kindern einen eigenen Song. Entstanden ist der Ohrwurm „Sunshine“ – ein Gute-Laune-Song. Die Frage „Was macht euch glücklich?“ stand am Beginn des kreativen Prozesses. Die Antworten waren vielfältig: Von Pyjamaparty mit Freundinnen, Fußball spielen, Familie, mit Freunden ins Restaurant gehen, Singen bis hin zu Karamellpudding. Und auch: In die Schule gehen, wer hätte das gedacht? Aber so kann Schule eben auch aussehen: In der Sonne auf dem Schulhof tanzen, mit Instrumenten Beats einspielen, Textstellen ins Mikrofon sprechen, mit Fingerfarben Banner bemalen-einfach Spaß haben. Im mobilen Studio wurde alles aufgenommen, sodass am Ende jedes Kind einen Teil zum Song beitragen konnte. Parallel zu den Musikaufnahmen entstand mit den Kindern ein tolles Musikvideo, zu welchem auch noch ein Tanz einstudiert wurde.

Am Freitag, 25.3.22, war dann endlich die große Premiere. Die Eltern bekamen im Vorfeld eine digitale musikalische Einladung geschickt. Viele Familien folgten der Einladung auf den Schulhof. Bei herrlichem Sonnenschein präsentierten die Kinder ihren Song und den einstudierten Tanz. Dass wegen der Sonne das Video auf der Leinwand kaum zu sehen war, tat der Stimmung keinen Abbruch-„Sunshine“ eben. Sogar ein kleines Privatkonzert unter freiem Himmel gaben die beiden Musiker noch. Tanzende, lachende, singende Kinder, begeisterte Eltern, jamaikanische Reggaemusik – das weckte definitiv Glücksgefühle. Und genau das war das Ziel dieses Projektes, das die SPI Unna, Träger der OGS an der Osterfeldschule, initiiert hatte: Kinder in Krisenzeiten stärken und glücklich machen. Mission erfüllt! Das Video wird in den nächsten Tagen veröffentlicht und wird noch weitere spannende Einblicke in das Projekt geben. Unterstützt wurde das Projekt durch das Programm AUF!leben – Zukunft ist jetzt. Dies ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.