Zum Hauptinhalt springen

Unser Kursangebot

Hier eine Anleitung zur Online-Kursanmeldung als PDF-Download

Kurse

Fachaustausch Inklusionsassistenz

Die Herausforderung der Inklusionsassistenz besteht darin, die individuellen Kompetenzen, Bedürfnisse und Förderbereiche der Kinder mit den jeweiligen schulischen Anforderungen in Einklang zu bringen. Dabei geht es nicht nur um die Unterstützung der Kinder, sondern auch um die Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Eltern, um eine inklusive Lernumgebung zu schaffen.

Im Fachaustausch sprechen wir über Lösungs- und Bewältigungsstrategien und entwickeln konkrete und praxisorientierte Taktiken für den täglichen Arbeitsalltag. Wir beleuchten verschiedene Ansätze und Methoden, um die Teilhabe aller Kinder zu gewährleisten und ihre Entwicklung bestmöglich zu fördern. Dabei legen wir besonderen Wert auf den Austausch von Erfahrungen und Best Practices, um voneinander zu lernen und gemeinsam neue Wege zu finden.

Inhalte:

>   Aktuelle Entwicklungen und kollegialer Austausch

>   Grundlagen pädagogischen Handelns

>   Kooperation mit Lehrkräften, Sonderpädagog*innen und Eltern

Seminarleitung:

Referent*innen-Team der SPI Unna gGmbH

Kursnummer: 2024-B9 

Sekundarstufe 1

Termin: Donnerstag 10.12.2024, 16.30 – 18.45 Uhr, 3 UE

Kosten: 40,00 €

Anmelden

Rückenfit für Vielsitzer – Ein 7-Schritte-Programm

Trotz höhenverstellbarem Schreibtisch sitzt du die meiste Zeit des Tages? Du beugst dich mit leicht gekrümmten Rücken über deine Tastatur und machst den berühmten Geierhals? Trotz Erzieher*innen-Stuhl gehst du abends mit Rückenschmerzen ins Bett, weil die Kinder einfach naturgemäß viel kleiner sind als du – und du den ganzen Tag nach unten schaust? Dann gönn deinem Körper ein kleines Fitness-Programm. Ganz egal, ob du in der Verwaltung am PC arbeitest oder live mit Kindern – dieser Rückenfit-Kurs ist ganz persönlich für dich!

Mit guten Vorsätzen fürs neue Jahr starten wir in ein 7-Schritte-Programm. Direkt nach der Arbeit um 16.00 Uhr geht es los mit einer Stunde Rückenfit. Dabei geht es nicht ums Sport treiben und Schwitzen, sondern um einen achtsamen Umgang mit unserem Rücken. Kleinschrittiges Stretching, kleine Sitz-Yoga-Übungen und auflockernde Bewegungseinheiten laden dazu ein, zwischen den 7 Terminen am Ball zu bleiben.

Inhalte:

>   Kleine Rückenübungen für jeden Tag

>   Ideen für ein zeitsparendes Training „ganz nebenbei“

>   Stretching und Bewegung für jede Körper-Fitness

Zielgruppe: Mitarbeitende der SPI Unna gGmbH

Seminarleitung:

Nicole Reinke

Krankenschwester und Yogalehrerin

Kursnummer: 2025-A1

Termine: jeweils Dienstag
07.01.2025 | 21.01.2025 | 04.02.2025 | 18.02.2025 |
04.03.2025 | 18.03.2025 | 01.04.2025
16.00 – 17.00 Uhr

Kosten: kostenfrei

Anmelden

DaZ to go – Tipps für niederschwellige Sprachförderung in Alltagssituationen (ONLINE)

Einige Kinder und Jugendliche, mit denen wir alltäglich arbeiten, sprechen deutsch (wenn überhaupt) als Zweitsprache. Pädagogische Fachkräfte stellen sich da in der außerschulischen Bildungsarbeit oft die Frage, wie sie Kinder und Jugendliche ohne großen Aufwand dabei unterstützen können, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

In dieser Online-Fortbildung bekommst du viele Tipps zur Sprachförderung in Alltagssituationen. Du erfährst, wie du Kinder und Jugendliche zum Sprechen anregen kannst und lernst Sprachspiele kennen, die sich spontan und ohne Materialien einsetzen lassen. Außerdem hast du die Gelegenheit, Fragen rund um das Thema Deutsch als Zweitsprache (DaZ) zu stellen und dich mit Kolleg*innen auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Inhalte:

>   Hintergrundwissen zu Spracherwerb und Stolpersteinen der deutschen Sprache

>   Tipps zum Umgang mit Fehlern

>   Kleine Sprachspiele für zwischendurch

Seminarleitung:

Alexandra Piel

Kommunikationswissenschaftlerin und Fachbuchautorin  

Die Fortbildung findet online statt!

Kursnummer: 2025-A2

Termin: Montag 13.01.2025, 16.30 – 19.30 Uhr, 3 UE

Kosten: 60,00 €

Anmelden

SPI-Anleitungstreffen

In unserem ersten Anleitungstreffen kommen SPI-Mitarbeitende zusammen, die Auszubildende und dual Studierende in Kindertagesstätten und Offenen Ganztagsschulen betreuen. Der Fokus liegt auf einem regen Austausch, kollegialer Beratung und Unterstützung.

Gemeinsam möchten wir Raum schaffen, um über die Herausforderungen in der Begleitung von Auszubildenden und dual Studierenden zu sprechen. Dabei werden wir auch Strategien diskutieren, wie junge Menschen für den Beruf motiviert und begeistert werden können und auch in Zeiten des Fachkräftemangels an die Einrichtung bzw. den Träger gebunden werden können. Unter Umständen wird auch die Bewältigung von Generationenkonflikten ein Thema sein.

Inhalte:

> Aktuelle Herausforderungen für Anleiter*innen in Kita und OGS

> Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung

> Umgang mit Selbst- und Fremdmotivation

Seminarleitung:

Pia Hammerschmidt

B.A. Soziale Arbeit und B.Sc. Kommunikations-/Medienmanagement

Diana Hobmeier

Erzieherin und stellvertretende Einrichtungsleitung

Kursnummer: 2025-A3

Termin: Dienstag 14.01.2025, 16.30 – 18.30 Uhr, 3 UE

Kosten: kostenfrei

Anmelden

Und plötzlich arbeite ich mit Kindern – Pädagogische Grundlagen für Quereinsteiger*innen in Kita, Schule und OGS

Diese 4-teilige Veranstaltungsreihe richtet sich speziell an Quereinsteiger*innen, die aus anderen Berufs-
feldern in die Pädagogik gewechselt sind und sich fundierte Kenntnisse aneignen möchten. In vier interaktiven Modulen lernst du Haltungen, Methoden und Tricks kennen, die für die Arbeit in Kita, Schule und OGS relevant sind. Dabei legen wir besonderen Wert auf praxisnahe Anwendungsbeispiele und den Austausch unter den Teilnehmenden.

Modul 1 – Professionelle Präsenz und kommunikative Toolbox

Modul 2 – Vielfältige Anreize schaffen und „Lernen lernen“ unterstützen

Modul 3 – Grundlagen der Partizipation – Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern im Alltag

Modul 4 – Spiele- und Methodenkoffer für die magischen 5 Minuten zwischendurch  

Inhalte:

> Grundlagenwissen und pädagogische Haltungen

> Werkzeuge und Methoden für den pädagogischen Alltag

> Fachlicher Austausch und kollegiale Beratung

Zielgruppe: Nicht-Pädagog*innen, die pädagogisch arbeiten (wollen)

Seminarleitung:

Max Moenikes

Coach (DGfC), Theaterpädagoge und Landschaftsökologe (M.Sc.)

Kursnummer: 2025-A4

Termine: jeweils Mittwoch 15.01.2025 | 29.01.2025 | 12.02.2025 | 26.02.2025

                                                  jeweils von 16.30 – 19.30 Uhr, 12 UE  | Kosten: 240,00 €

Anmelden

Todtraurig, wütend und kein Bock?

Sensibler Umgang mit Anpassungsreaktionen (ONLINE)

In unserer täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kommen wir unweigerlich mit ihren Gefühlen in Kontakt. Das ist nicht nur normal, sondern auch entscheidend für ihre Entwicklung. Das Verstehen und Fühlen von Emotionen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Aufgabe. Wir unterstützen unsere jungen Klienten dabei, ihre emotionalen Fähigkeiten zu erweitern und zu lernen, ihre eigenen Gefühle sowie die anderer zu erkennen, zu benennen und angemessen auszudrücken sowie zu regulieren.

Im Rahmen dieses Seminars werden wir uns insbesondere mit der Frage beschäftigen, wann Gefühle als „pathologisch“ einzustufen sind, und dabei einen Schwerpunkt auf das Thema kindliche Depression setzen. Darüber hinaus werden praxisnahe Strategien und Methoden vorgestellt, um Kinder und Jugendliche zu stärken und zu unterstützen.

Inhalte:

>  Entwicklung und Stärkung von emotionaler Kompetenz

>  Pathologische Gefühle und kindliche Depressionen

>  Umgang mit Anpassungs- und Trauerreaktionent

Seminarleitung:

Corinna Ludwig & Kristina Bendfeld

Kinder- und Jugendpsychotherapeutinnen

Die Fortbildung findet online statt!

Kursnummer: 2025-A5

Termin: Donnerstag 16.01.2025, 16.30 – 19.30 Uhr, 3 UE

Kosten: 60,00 €

Anmelden

Basisschulung Kinderschutz für SPI-Mitarbeitende

„Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“ (§1631, Abs. 2 BGB)

Kinderschutz ist ein gesamtgesellschaftlicher Auftrag, der die Mitarbeiter*innen im pädagogischen Bereich besonders herausfordert. Im Jahr 2020 starben 152 Kinder an den Folgen von Misshandlungen, 134 entkamen nur knapp dem Tod. Jede Woche erleben rund 70 Kinder solche Gewalt, dass sie ärztlich behandelt werden müssen (Polizeistatistik 2020).

Expert*innen gehen von einer hohen Dunkelziffer aus und sprechen von ca. 200.000 misshandelten Kindern pro Jahr. Diese Schulung soll Mitarbeiter*innen der SPI Unna für das Thema sensibilisieren und Grundlagen in diesem Bereich vermitteln. Die Fortbildung bietet die Möglichkeit für persönlichen Austausch und individuelle Fragen.

Inhalte:

>   Rechtlicher Rahmen (§ 8a) und Rolle der Kinderschutzfachkraft

>   Überblick über verschiedene Formen von Gewalt und Täterstrategien

>   Einschätzung und Ablauf bei einer potenziellen Kindeswohlgefährdung

Seminarleitung:

Katharina Gungl

Erzieherin, Coach und Kinderschutzfachkraft

Kursnummer: 2025-A6

Termin: Montag 20.01.2025, 16.00 – 19.00 Uhr, 4 UE

Kosten: kostenfrei

Anmelden

Systemische Ansätze in der Praxis – Eine lebendige Einführung

Beratung in der Familien- und Jugendhilfe soll über die Bewältigung von Alltagsproblemen hinaus nachhaltige Veränderungen bewirken. In der systemischen Arbeit gelingt dies durch gezielte Perspektivwechsel und Impulse, sogenannte Interventionen, die Lern-, Reflexions- und Veränderungsprozesse innerhalb des Familiensystems anstoßen. So werden die Ressourcen der Klient*innen aktiviert und für die Lösung ihrer Probleme nutzbar gemacht.

In dieser Veranstaltung lernst du die grundlegenden Prinzipien und Methoden des systemischen Ansatzes kennen. Wir betrachten Individuen nicht isoliert, sondern als Teil eines größeren Ganzen – sei es in Familien, Klassenverbänden oder Gruppen. Der systemische Blick eröffnet neue Perspektiven und Lösungsansätze, die dir helfen, Herausforderungen ganzheitlich anzugehen. Dieser 3-tägige Praxiskurs vermittelt auf aktivierende und kreative Weise grundlegende Konzepte des systemischen Arbeitens. Die Teilnehmer*innen erlernen vielseitige Formen der systemischen Interventionen und üben diese anhand eigener Beispiele ein.

Inhalte:

>   Grundhaltungen und -elemente des systemischen Ansatzes

>   Systemische Interventionsformen in Beratungsformaten

>   Szenisch-systemische Formate und Tetralemma-Arbeit

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte, die beratend tätig sind

Seminarleitung:

Sandra Anklam

Diplom- und Theaterpädagogin, Systemische Supervisorin und Coach (DGfS)

Kursnummer: 2025-A7

Termine: Dienstag 21.01.2025 | Mittwoch 22.01.2025 | Freitag 14.02.2025, jeweils 09.00 – 16.00 Uhr, 24 UE

Kosten: 360,00 €

Anmelden

Generationen zusammenführen – zufriedene Mitarbeiter*innen gewinnen (ONLINE)

Mit motivierender und individueller Führung für Babyboomer, Generation X, Y und Z die Zukunft zu gestalten, ist für viele eine schwer lösbare Aufgabe. Viele stellen sich die Frage: Wie kann ich Generationen erfolgreich führen? Aber was steckt eigentlich dahinter, wenn Teammitglieder verschiedenen Generationen angehören? Welchen Einfluss haben Lebensalter und Generationszugehörigkeit auf die Lernbereitschaft und damit auf die Leistung und Zusammenarbeit im Team? Wie sollte eine Führungskraft junge und ältere Kollegen erfolgreich zusammenbringen und führen?

In diesem Online-Workshop erfährst du, wie du Führungsbeziehungen wirksam gestaltest, was die verschiedenen Generationen auszeichnet und welches Führungsverhalten dich bei den Herausforderungen eines heterogegen Teams unterstützt. Gleichzeitig tauschst du dich über Chancen und Herausforderungen einer gelingenden Kommunikation in diesem Umfeld aus.

Inhalte:

>   Charakteristika der verschiedenen Generationen auf dem Arbeitsmarkt

>   Erwartungen an die Teamleitung aus Sicht der Generationen

>   Handlungsoptionen zur erfolgreichen Zusammenarbeit der Generationen

Seminarleitung:

Lena Schröder-Dönges

Coach, Mediatorin und Trainerin

Die Fortbildung findet online statt!

Kursnummer: 2025-A8

Termin: Donnerstag 23.01.2025, 16.30 – 19.30 Uhr, 4 UE

Kosten: 60,00 €

Anmelden

So viel wie nötig, so wenig wie möglich – Empowerment von Kindern in der Inklusionsbegleitung

Kinder mit Anspruch auf Inklusion haben per Definition Bedarf nach Hilfe. Aber wo ist die Grenze zwischen Unterstützung und Betüddeln? Wo ist die Grenze zwischen Hilfe zur Selbstständigkeit und Hilfe zur Unselbstständigkeit? An welcher Stelle ziehe ich Grenzen, ohne das Kind im Stich zu lassen? Wie kommuniziere ich meine Entscheidung gegenüber Lehrkräften, Eltern – und vor allem gegenüber dem betreuten Kind?

Sicher sollte für jede Schulbegleitung der bekannte Grundsatz gelten: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Um diesen Grundsatz vertretbar zu leben, gibt es für die 1:1-Betreuung von Kindern in dieser Fortbildung viele Tipps und Trick, Haltungsfragen und Interventionen.

Inhalte:

>   Kompetenzen richtig einschätzen im Kräftedreieck von „Können-Wollen-Müssen“

>   Pädagogisch wertvolle Definition von Grenzen

>   Partizipative Kommunikationsstrategien für das tägliche Empowerment

Zielgruppe: Inklusionsassistent*innen und Schulbegleiter*innen

Seminarleitung:

Max Moenikes

Coach (DGfC), Theaterpädagoge und Landschaftsökologe (M.Sc.)

Kursnummer: 2025-A9

Termin: Donnerstag 30.01.2025, 16.30 – 19.30 Uhr, 4 UE

Kosten: 60,00 €

Anmelden

Basisschulung Kinderschutz für SPI-Mitarbeitende

„Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“ (§1631, Abs. 2 BGB)

Kinderschutz ist ein gesamtgesellschaftlicher Auftrag, der die Mitarbeiter*innen im pädagogischen Bereich besonders herausfordert. Im Jahr 2020 starben 152 Kinder an den Folgen von Misshandlungen, 134 entkamen nur knapp dem Tod. Jede Woche erleben rund 70 Kinder solche Gewalt, dass sie ärztlich behandelt werden müssen (Polizeistatistik 2020).

Expert*innen gehen von einer hohen Dunkelziffer aus und sprechen von ca. 200.000 misshandelten Kindern pro Jahr. Diese Schulung soll Mitarbeiter*innen der SPI Unna für das Thema sensibilisieren und Grundlagen in diesem Bereich vermitteln. Die Fortbildung bietet die Möglichkeit für persönlichen Austausch und individuelle Fragen.

Inhalte:

>   Rechtlicher Rahmen (§ 8a) und Rolle der Kinderschutzfachkraft

>   Überblick über verschiedene Formen von Gewalt und Täterstrategien

>   Einschätzung und Ablauf bei einer potenziellen Kindeswohlgefährdung

Seminarleitung:

Katharina Gungl

Erzieherin, Coach und Kinderschutzfachkraft

Kursnummer: 2025-A10

Termin: Montag 03.02.2025, 16.00 – 19.00 Uhr, 4 UE

Kosten: kostenfrei

Anmelden

Führen in der Sandwichposition – Für Stellvertretungen in Kita und OGS

Mit einem Bein im Team, mit einem im Büro … So oder ähnlich beschreiben viele Leitungen von Kita und OGS ihren Job. Doch wie sehen das die Stellvertretungen? Wie viele Beine sind im Team – und wie viele im Büro? Und was ist mit Abwesenheitsvertretungen, die erst dann aktiv werden, wenn die Leitung einmal in den Urlaub fährt oder krank wird? Es ist längst an der Zeit, über die Sandwichposition in pädagogischen Teams zu sprechen.

Diese Fortbildung möchte Stellvertretungen eine Gelegenheit geben, sich mit Kolleg*innen auszutauschen und Lösungen für alte und junge Fragestellungen zu finden: Wie gehe ich mit Rollenkonflikten um? Wie kann ich zwischen Leitung und Team vermitteln, ohne zwischen die Stühle zu geraten? Und wie kann ich mich selbstsicher aufstellen, um den Spagat zwischen Führen und geführt werden zu meistern?

Inhalte:

>   Impulse und Denkanstöße für die Mittlerrolle der Stellvertretung

>   Hilfestellungen für Haltung, Statusspiele und Hierarchiekonflikte

>   Austausch und Kollegiale Beratung

Zielgruppe: Stellvertretungen und Abwesenheitsvertretungen pädagogischer Einrichtungen

Seminarleitung:

Max Moenikes

Coach (DGfC), Theaterpädagoge und Landschaftsökologe (M.Sc.)

Kursnummer: 2025-A11

Termin: Donnerstag 06.02.2025, 16.30 – 19.30 Uhr, 4 UE

Kosten: 60,00 €

Anmelden

Das Konzept des Guten Grundes

Auf den ersten Blick mag herausforderndes Verhalten wie ein Angriff auf die Betreuungspersonen wirken. Wir fühlen uns unter Zugzwang,  bewerten das Verhalten der Kinder und suchen nach geeigneten Konsequenzen.  Meistens hilft es, im ersten Schritt nach dem Grund hinter Verhaltensweisen zu zu suchen. Denn hinter jedem Verhalten steckt ein Grund, sei er bewusst oder unbewusst. Kinder, die mit ihrem herausfordernden Verhalten auffallen, haben oft ganz spezielle Bedürfnisse, die sie versuchen zu erfüllen.

Unsere Fortbildung zielt darauf ab, ein tieferes Verständnis für Kinder zu entwickeln, die aus der Reihe tanzen. Wir zeigen Haltungen und Möglichkeiten auf, wie das Konzept des Guten Grundes positiv genutzt werden kann, um Kinder mit neuen Ansätzen zu unterstützen und zu begleiten.

Inhalte:

>   Das Konzept des guten Grundes

>   Trennung von Verhalten und Charakter

>   Pädagogische Haltungen und Ansichten

Seminarleitung:

Jutta Gorschlüter

Dipl. Sozialpädagogin und Dipl. Legasthenietrainerin

Kursnummer: 2025-A12

Termin: Dienstag 11.02.2025, 16.30 – 19.30 Uhr, 4 UE

Kosten: 60,00 €

Anmelden

Wer fragt, der führt – Die Macht kreativer Fragetechniken in der Gesprächsführung

Kannst du nur durch Fragen ein Gespräch lenken? Kannst du durch den bewussten Einsatz verschiedener Fragetechniken die Antworten deines Gegenübers beeinflussen? Und kannst du durch Fragen neue Perspektiven eröffnen, Lösungen anbieten und Menschen zum Nachdenken anregen?

Die Antwort ist immer ja! Fragen sind ein mächtiges Werkzeug in der Gesprächsführung mit Kindern, Eltern und Kolleg*innen. Mit einer breiten Palette von Fragetechniken kannst du neuen Wind in deine Gespräche bringen.

Frage nach Hintergründen, nach Ressourcen, nach Träumen und Wünschen. Rege Kinder zu neuen Ideen an. Nutze Fragen im Small Talk, in der Streitschlichtung oder Krisenbewältigung, in Teamsitzungen oder auf Elternabenden. In dieser Fortbildung wollen wir uns mit einer Fülle verschiedener Fragetechniken auseinandersetzen.

Inhalte:

>   Kreative Fragetechniken für die Gesprächsführung

>   Systemische Grundhaltung der Lösungsorientierung

>   Fragenmarathon und Aktives Zuhören

Seminarleitung:

Max Moenikes

Coach (DGfC), Theaterpädagoge und Landschaftsökologe (M.Sc.)

Kursnummer: 2025-A13

Termin: Donnerstag 13.02.2025, 16.30 – 19.30 Uhr, 4 UE

Kosten: 60,00 €

Anmelden

Vertiefungswissen Kinderschutz: Partizipation in der Gefährdungseinschätzung

Das Gespräch mit Kindern über mögliche Kindeswohlgefährdungen ist für viele Fachkräfte eine Herausforderung, die mit Unsicherheit und der Sorge, etwas Falsches zu sagen, verbunden ist. Diese Fortbildung richtet sich an alle, die mit diesem Thema in Berührung kommen. Nach einer einführenden Phase werden konkrete Methoden zur Partizipation des Kindes in der Gefährdungseinschätzung vorgestellt und praktisch erprobt. Dabei liegt ein besonderer Fokus darauf, individuelle Ansätze zu entwickeln und die Ergebnisse effektiv zu dokumentieren.

Die Schulung bietet auch ausreichend Zeit für den Austausch untereinander, um Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen. Durch die praktische Anwendung der vorgestellten Methoden können die Teilnehmenden ein tieferes Verständnis entwickeln und sich sicherer im Umgang mit dieser wichtigen Thematik fühlen.

Wenn du mitmachen möchtest, musst du zuvor eine „Basisschulung Kinderschutz“ absolviert haben.

Inhalte:

>   Sinn und Zweck der Beteiligung des Kindes

>   Erweiterung der Handlungskompetenzen

>   Methodenvielfalt kennenlernen und erproben

Seminarleitung:

Katharina Gungl

Erzieherin, Coach und Kinderschutzfachkraft

Kursnummer: 2025-A14

Termin: Montag 17.02.2025, 16.30 – 19.30 Uhr, 4 UE

Kosten: 60,00 €

Anmelden

Kinder-Yoga – Leichte Übungen für zwischendurch und jeden Tag

Die erfolgreichsten TikTok-Videos dauern nur 15 Sekunden. Ist es da verwunderlich, dass Kinder sich immer schlechter entspannen können und weniger Zeit konzentriert bei der Sache bleiben? Der Schul- und OGS-Tag ist durchgetaktet. Der Kindergartentag ist für die Kleinsten teilweise lang und anstrengend. Eine häufige Reaktion in pädagogischen Einrichtungen ist, den Kindern immer neue Aktionen und kurzlebigere Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten.

Ein ganz anderer – und viel entspannterer Weg – ist das Kinder-Yoga. Denn es verbindet spielerisch die Elemente Spaß, Bewegung, Entspannung und Herausforderung. Wir wollen in unserer Fortbildung gemeinsam Übungen ausprobieren, die Kindern im Alltag helfen, sich zu entspannen, ihre Konzentrationsfähigkeit wiederzufinden und gleichzeitig ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Die Übungen sind geeignet für die berühmten 5 Minuten zwischendurch, aber auch zur Etablierung einer eigenen kleinen Yoga-AG.  

Inhalte:

> Von der 5-Minuten-Entspannung zur Yoga-AG

> Einfache Übungen für jede Körper-Fitness

> Achtsamkeit und Ruhe durch bewusstes Anleiten

Bitte bring bequeme (Sport-)Kleidung und ein Paar dicke Socken mit. Auch eine Yogamatte oder Isomatte wäre super!

Seminarleitung:

Nicole Reinke

Krankenschwester und Yogalehrerin

Kursnummer: 2025-A15

Termin: Donnerstag 20.02.2025, 16.30 – 19.30 Uhr, 4 UE

Kosten: 60,00 €

Anmelden

PART® (Professional Assault Response Training) – Professionell handeln in Gewaltsituationen

Das PART®-Konzept ist ein praxiserprobtes und international verbreitetes Deeskalationskonzept für (pädagogische) Fachkräfte und Einrichtungen. Es gründet auf verbalen sowie körperlichen Interventionstechniken, die sich seit vielen Jahren bewährt haben. Ziel des PART®-Konzeptes ist die Deeskalation von Gewaltsituationen bei gleichzeitig gewährleisteter körperlicher Unversehrtheit und Würde von Mitarbeitenden und Klient*innen.

Das Konzept bietet einen grundsätzlichen Zugang zum Umgang mit aggressivem und gewalttätigem Verhalten und nicht nur eine Reihe von „Techniken“. Es werden Prinzipien gelehrt, die von den Teilnehmenden für ihr Arbeitsfeld konkretisiert und eingeübt werden. Dabei geht es auch um die Entwicklung einer professionellen Haltung gegenüber den Klient*innen, die sich in einer Krise befinden.

In Institutionen, in denen das Konzept zum Standard gemacht wurde, wird durchweg von einem deutlichen Rückgang von aggressiven und gewalttätigen Verhaltensweisen berichtet. Dabei haben sich insbesondere vorausschauende Vorsichtsmaßnahmen und Krisenkommunikation als effektiv herausgestellt.

 

Inhalte:

>   Vorbereitung auf Gewalt- und Aggressionspotential

>   Deeskalierende Krisenkommunikation (verbal und nonverbal)

>   Weitergehende, bedarfsorientierte Maßnahmen und Nachbereitung

Zielgruppe: Mitarbeitende der SPI Unna gGmbH

Seminarleitung:

Oliver Ruschenburg-Kopke

Part®-Trainer, Altenpfleger, beratende Pflegekraft

Kursnummer: 2025-A16

Termine: Montag 24.02.2025 und  Dienstag 25.02.2025,  09.00 – 17.00 Uhr, ca. 18 UE

Kosten:  kostenfrei

Anmelden

Stimmtraining kompakt – Voller Einsatz zwischen Heiterkeit und Heiserkeit

Kennst du das Gefühl, wenn deine Stimme nicht so will, wie du es gerne hättest? Heiserkeit, Halskratzen, der berühmt-berüchtigte Frosch im Hals? Gerade in pädagogischen Berufen ist es fatal, wenn die Stimme versagt. Denn unsere Stimme ist unser stärkstes Werkzeug in der Arbeit mit Kindern. Sie vermittelt nicht nur Worte und Inhalte, sondern auch Emotionen, Stimmungen und Aufforderungen.

Welche Atemtechniken helfen, Ausdauer und Klarheit in unsere Stimme zu bringen? Wie können wir unsere Stimme aufwärmen und sie vor Schaden bewahren? In dieser Fortbildung entdeckst du, wie du deine Stimme optimal einsetzen kannst, damit sie dich nicht im Stich lässt, wenn du sie am dringendsten brauchst.

Inhalte:

>   Praktische Übungen und Tipps für den Alltag

>   Zusammenhänge zwischen Atem, Stimme und Stimmung

>   Gezielter Einsatz von Körpersprache zur Unterstützung der Stimmkraft

Seminarleitung:

Max Moenikes

Coach (DGfC), Theaterpädagoge und Landschaftsökologe (M.Sc.)

Kursnummer: 2025-A17

Termin: Donnerstag 27.02.2025, 16.30 – 19.30 Uhr, 4 UE

Kosten: 60,00 €

Anmelden

Zeitfresser Teamsitzung – Meetings motivierend, kreativ und produktiv gestalten

Juchhu, eine Teamsitzung? Woran denkst du, wenn du deine nächste Sitzung planst? Freust du dich auf kreativen Gedankenaustausch oder steuerst du auf eine langatmige, schweigsame Runde hin? Teamsitzungen müssen nicht immer gleich ablaufen. Mit einfachen Tipps und Tricks können Leitungsrunden, Gruppenmoderationen und Elternabende lebendiger werden.

In diesem Seminar lernst du Techniken und Haltungen kennen, mit denen du die Anwesenden einbinden und an Entscheidungsfindungen beteiligen kannst. Denn eine gute Moderation unterscheidet sich nicht grundlegend von einem Weihnachtsgeschenk: Eine schöne Verpackung weckt die Aufmerksamkeit und erfreut den Beschenkten. In diesem Seminar testen wir, welche Verpackungstechniken es für Moderationen gibt. So kannst du ohne großen Mehraufwand schon deine nächste Veranstaltung aufwerten.

Inhalte:

>   Methoden zur Steigerung der Zuhörbereitschaft

>   Kreative Techniken zur Einbindung in Entscheidungsfindungen

>   Kleine Literatur- und Materialiensammlung

Seminarleitung:

Max Moenikes

Coach (DGfC), Theaterpädagoge und Landschaftsökologe (M.Sc.)

Kursnummer: 2025-A18

Termin: Mittwoch 05.03.2025, 16.30 – 19.30 Uhr, 4 UE

Kosten: 60,00 €

Anmelden

Von aalglatt bis zynisch – Umgang mit starken Emotionen in sachlichen Gesprächen

Es ist kein Geheimnis, dass Gefühle eine immense Auswirkung auf den Verlauf von Gesprächen haben. Gefühle zeigen sich in unserer Körpersprache, in unserer Stimmlage und in unseren verbalen Reaktionen. Gefühle verraten – bewusst oder unbewusst – unsere Einstellung und innere Haltung gegenüber den Kommunikationsinhalten.

Um uns mehr auf die inhaltlichen Aspekte einer Unterhaltung konzentrieren zu können, wollen wir uns in dieser Fortbildung damit beschäftigen, wie wir a) den Einfluss von Gefühlen richtig einordnen und b) Gefühle behutsam thematisieren und ansprechen. Auf diese Weise handeln wir empathisch, aber nicht emotional – und unsere Entscheidungen und Handlungen basieren wieder auf einer sachlichen Grundlage.

Inhalte:

>   Auswirkung von Gefühlen auf Gesprächsverläufe

>   Empathisch handeln ohne emotionale Fremdsteuerung

>   Selbstkontrolle trotz aufkommender Emotionen

Seminarleitung:

Max Moenikes

Coach (DGfC), Theaterpädagoge und Landschaftsökologe (M.Sc.)

Kursnummer: 2025-A19

Termin: Donnerstag 06.03.2025, 16.30 – 19.30 Uhr, 4 UE

Kosten: 60,00 €

Anmelden

Erste-Hilfe-Kurs

Die Erste-Hilfe-Ausbildung vermittelt dir die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten, um in Notfallsituationen im pädagogischen Alltag die entscheidenden Erstmaßnahmen durchführen zu können. Diese Ausbildung ist speziell auf die Anforderungen und Herausforderungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen zugeschnitten.

Verletzungen treten in Kita, Schule und OGS hauptsächlich bei Kindern auf. Daher liegt, zusätzlich zu den allgemeinen Themen, ein Schwerpunkt des Lehrgangs auf der Ersten Hilfe bei Kindern. In der Fortbildung werden Notfall- und Unfallsituationen besprochen und anhand praktischer Beispiele trainiert. Du wirst lernen, schnell und sicher zu handeln, um im Ernstfall Ruhe zu bewahren und effektiv zu helfen.

Inhalte:

>   Versorgung von Verletzungen, Wunden und Blutungen

>   Dokumentation, sachliche Voraussetzungen und psychische Betreuung

>   Zielgruppenspezifisches Arbeiten: Erste Hilfe bei Kindern

Zielgruppe: Mitarbeitende der SPI Unna gGmbH

Seminarleitung:

Referent*innenteam der VITA-GUARD RETTUNGSSCHULE Tomczak GbR

Kursnummer: 2025-A20

Termin: Samstag 08.03.2025, 08.00 – 16.00 Uhr

Kosten: kostenfrei

Anmelden

Hilfe zur Selbsthilfe – Familien unterstützen, Netzwerke und Helfersysteme zu aktivieren

Die einfache Erkenntnis, dass wir nicht auf jede Frage eine Antwort haben und nicht jeden retten können, bereitet vielen Menschen, die in Schule, Kita und OGS arbeiten, Unbehagen. Wenn Eltern uns für Schließungszeiten verantwortlich machen oder Unterstützung in pädagogischen oder sozialen Fragen erwarten, möchten wir ihnen in guter Absicht helfen.

In dieser Fortbildung soll die Hemmschwelle gesenkt werden, auch einmal Nein zu sagen. Denn nur wenn wir unsere Grenzen gegenüber den Eltern kennen und einhalten, können wir den Kindern, die uns anvertraut werden, optimal zur Seite stehen. Das bedeutet keineswegs, die Familien im Stich zu lassen, da es zahlreiche Netzwerke, Helfersysteme und unterstützende Angebote gibt, die Eltern oft nicht bewusst sind.

Unsere Referentin, Geschäftsführerin vom Bündnis für Familie im Kreis Unna, präsentiert institutionelle, private und familiäre Möglichkeiten und ermutigt zu einem Blick über den Tellerrand. Denn oft können hilfesuchende Eltern ihre Lösung schon auf der anderen Seite des Gartenzauns finden.

Inhalte:

>   Eigene institutionelle Grenzen erkennen und (transparent) kommunizieren

>   Aktivierung von Helfersystemen und Netzwerken außerhalb des Systems

>   Vorstellung institutioneller Anlaufstellen und Initiativen

Seminarleitung:

Sandra Ruiz

Dipl. Pädagogin und Geschäftsführerin vom Bündnis für Familie Kreis Unna

Kursnummer: 2025-A21

Termin: Dienstag 11.03.2025, 16.30 – 19.30 Uhr, 4 UE

Kosten: kostenfrei

Anmelden

Basisschulung Kinderschutz für SPI-Mitarbeitende

„Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“ (§1631, Abs. 2 BGB)

Kinderschutz ist ein gesamtgesellschaftlicher Auftrag, der die Mitarbeiter*innen im pädagogischen Bereich besonders herausfordert. Im Jahr 2020 starben 152 Kinder an den Folgen von Misshandlungen, 134 entkamen nur knapp dem Tod. Jede Woche erleben rund 70 Kinder solche Gewalt, dass sie ärztlich behandelt werden müssen (Polizeistatistik 2020).

Expert*innen gehen von einer hohen Dunkelziffer aus und sprechen von ca. 200.000 misshandelten Kindern pro Jahr. Diese Schulung soll Mitarbeiter*innen der SPI Unna für das Thema sensibilisieren und Grundlagen in diesem Bereich vermitteln. Die Fortbildung bietet die Möglichkeit für persönlichen Austausch und individuelle Fragen.

Inhalte:

>   Rechtlicher Rahmen (§ 8a) und Rolle der Kinderschutzfachkraft

>   Überblick über verschiedene Formen von Gewalt und Täterstrategien

>   Einschätzung und Ablauf bei einer potenziellen Kindeswohlgefährdung

Seminarleitung:

Katharina Gungl

Erzieherin, Coach und Kinderschutzfachkraft

Kursnummer: 2025-A22

Termin: Mittwoch 12.03.2025, 16.00 – 19.00 Uhr, 4 UE

Kosten: kostenfrei

Anmelden

Auf die Schnelle `ne Tabelle – Excel-Auffrischung für SPI-Mitarbeitende

Excel-Tabellen sind für die einen eine willkommene Arbeitserleichterung, für andere eine ungeliebte Pflichtaufgabe. Die einen gehen intuitiv und mit spielerischer Leichtigkeit mit dem Programm um, die anderen tun sich schwer. Das Anfertigen einer Tabelle kostet dann schonmal wertvolle Stunden. So oder so gehört die Arbeit mit Excel fest in den Büroalltag von Verwaltung und Einrichtungsleitungen.

Diese Excel-Auffrischung möchte allen Hilfestellung bieten, die ihre Arbeit mit Excel optimieren möchten. Sie bietet Unterstützung für alle, die zwar motiviert sind, sich aber ein bisschen eingerostet fühlen. In einer überschaubaren Kurszeit wollen wir gemeinsam Fragen beantworten, mit Beispieltabellen arbeiten und einfache Kniffe zeigen, die euch die Arbeit mit diesem nützlichen Programm enorm erleichtern werden.

Bitte bring dein eigenes Endgerät mit, auf dem du Excel anwenden kannst. Auf diese Weise können wir praktisch arbeiten und du kannst Tipps direkt umsetzen.

Inhalte:

>   Fragen und Antworten zu gängigen Excel-Aufgaben

>   Arbeiten mit Beispieltabellen

>   Tipps, Tricks und Tastenkürzel für flinke Excel-Experten

Seminarleitung:

Amanda Okula & Anna-Lena Schulze

Verwaltungs-Team der SPI Unna

Kursnummer: 2025-A23

Termin: Donnerstag 13.03.2025, 16.00 – 18.00 Uhr, 2 UE

Kosten: kostenfrei

Anmelden

Kann er nicht oder will er nicht – Kinder zwischen Überforderung und Verweigerung

Bei der individuellen Betreuung von Kindern kommen wir oft an diesen Punkt: Das Kind schaltet ab, macht nicht mehr mit, steigt aus. Warum steigt das Kind aus? Bei der Beantwortung dieser Frage hören wir oft auf unser Bauchgefühl und unsere Erfahrung. Aber gerade, wenn Behinderungs- und Krankheitsbilder dazu kommen, ist die Frage nicht leicht zu beantworten. Vielleicht hat das Kind keine Lust mehr und ist unmotiviert. Vielleicht ist die Aufgabe für das Kind aber auch praktisch nicht zu bewältigen.

Wie kann ich unterscheiden, ob das mir anvertraute Kind unmotiviert oder überfordert ist? Wie können wir die Signale richtig deuten und das Kind bestmöglich fördern und motivieren? In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns mit den Themen Überforderung und Unterforderung, Lernstand und Kompetenzen. Wir gehen auch der Frage nach, wie wir in Zusammenarbeit mit Lehrkräften überfordernde Aufgaben an unser Kind anpassen können.

Inhalte:

>   Kennzeichen von überforderten Kindern

>   Umgang mit Kindern, die Grenzen austesten

>   Angemessene Forderung und Förderung für bestmögliche Motivation

Seminarleitung:

Jutta Gorschlüter

Dipl. Sozialpädagogin und Dipl. Legasthenietrainerin

Kursnummer: 2025-A24

Termin: Montag 17.03.2025, 16.30 – 19.30 Uhr, 4 UE

Kosten: 60,00 €

Anmelden

Fachaustausch Inklusionsassistenz

Die Herausforderung der Inklusionsassistenz besteht darin, die individuellen Kompetenzen, Bedürfnisse und Förderbereiche der Kinder mit den jeweiligen schulischen Anforderungen in Einklang zu bringen. Dabei geht es nicht nur um die Unterstützung der Kinder, sondern auch um die Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Eltern, damit eine inklusive Lernumgebung geschaffen werden kann.

Im Fachaustausch sprechen wir über Lösungs- und Bewältigungsstrategien und entwickeln konkrete und praxisorientierte Taktiken für den täglichen Arbeitsalltag. Wir beleuchten verschiedene Ansätze und Methoden, um die Teilhabe aller Kinder zu gewährleisten und ihre Entwicklung bestmöglich zu fördern. Dabei legen wir besonderen Wert auf den Austausch von Erfahrungen und Best Practices, um voneinander zu lernen und gemeinsam neue Wege zu finden.

Inhalte:

>   Aktuelle Entwicklungen und kollegialer Austausch

>   Grundlagen pädagogischen Handelns

>   Kooperation mit Lehrkräften, Sonderpädagog*innen und Eltern

Seminarleitung:

Referent*innen-Team der SPI Unna gGmbH

Kursnummer: 2025-A25

Pool-Schulen

Termin: Dienstag 18.03.2025, 16.30 – 18.45 Uhr, 3 UE

Kosten: 40,00 €

Anmelden

Fachaustausch der SPI-Auszubildenden und Dual Studierenden

Unsere Auszubildenden und dual Studierenden übernehmen in Ihren Teams bereits früh wichtige Aufgaben. Sie unterstützen die Kolleg*innen tatkräftig und voller Elan im pädagogischen Alltag. Dabei bringen sie oftmals frischen Wind und neue Ideen mit in die Teams und sind eine wertvolle Bereicherung.

Im Fachaustausch bieten wir die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Vernetzen. Es werden aktuelle Entwicklungen besprochen und es gibt Platz für konkrete Fragen zu Ausbildung und Studium im Einklang mit einem anspruchsvollen Arbeitsfeld.

Inhalte:

>   Aktuelle Entwicklungen und Austausch

>   Vernetzung und gegenseitige Unterstützung

>   Tipps und Tricks für ein gutes Standing im Team

Seminarleitung:

Max Moenikes

Coach (DGfC), Theaterpädagoge und Landschaftsökologe (M.Sc.)

Kursnummer: 2025-A26

Termin: Mittwoch 19.03.2025, 08.30 – 11.00 Uhr, 3 UE

Kosten:  kostenfrei

Anmelden

SPI Welcome-Days

eine Willkommensveranstaltung für alle neuen Mitarbeitenden

Die Welcome Days verstehen sich als herzliche Einladung an alle Neuen im Team. Hier gibt es die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, Menschen, Zuständigkeiten und vor allem den Spirit der SPI näher kennenzulernen. Was treibt uns an, was macht die SPI als Arbeitgeberin aus, an wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Diese und weitere Fragen möchten wir in netter Atmosphäre und bei leckeren Häppchen und Getränken mit unseren Neuzugängen klären. Es gibt pro Halbjahr einen Welcome-Day. Wenn Du in den letzten Wochen und Monaten neu zur SPI dazugestoßen bist und noch an keinem Welcome-Day teilgenommen hast, bist du herzlich eingeladen!

Zielgruppe: Neue Mitarbeitende der SPI Unna gGmbH

Seminarleitung:

Referent*innen-Team der SPI Unna gGmbH

Kursnummer: 2025-A27

Termin: Montag 24.03.2025, 15.00 – 17.30 Uhr, 3 UE

Kosten: kostenfrei

Anmelden

Starke Nerven, starke Kinder: Resilienzförderung für Groß und Klein

Spürst du die täglichen Herausforderungen und Unsicherheiten, die unser Alltag mit sich bringt? Manchmal können diese Veränderungen und Belastungen überwältigend wirken, sowohl für uns als auch für die Kinder, die wir betreuen. Doch wie können wir unsere eigene Widerstandsfähigkeit stärken und gleichzeitig den Kindern helfen, resilienter zu werden?

Unsere Fortbildung bietet genau hier Unterstützung. Wir werfen einen Blick auf die Bedeutung von Resilienz in diesen herausfordernden Zeiten und diskutieren, wie wir als Individuen und Teams unsere Widerstandskraft stärken können. Dabei geht es nicht nur um uns selbst, sondern auch um die Kinder, die in unserer Obhut sind.

Im Workshop erfährst du, was Kinder brauchen, um ihre Resilienz zu entwickeln und wie wir ihnen helfen können, mit Stress und Frustration umzugehen. Wir sammeln konkrete Ideen zur Förderung ihrer Widerstandsfähigkeit im Alltag. Zudem bietet der Workshop praxisorientierte Maßnahmen, die sofort in der Arbeit mit Kindern sowie im täglichen Arbeits- und Teamumfeld umgesetzt werden können.

Inhalte:

>   Salutogenese: Gesundheit entsteht, Krankheiten werden verhindert

>   Niederschwellige Methoden und Haltungen für mehr Resilienz im Alltag

>   Altersspezifische Handlungsmöglichkeiten für die tägliche Arbeit und Selbstfürsorge

Seminarleitung:

Antje Lender

Fachwirtin im Erziehungswesen, Kita-Leitung und Coach

Kursnummer: 2025-A28

Termin: Mittwoch 26.03.2025, 09.00 – 16.00 Uhr, 8 UE

Kosten: 120,00 €

Anmelden

Umgang mit Zeitfressern und Energieräubern: Grundlagen des systemischen Zeit- und Selbstmanagements

Wie bekomme ich Familie, Beruf und all die anderen Kleinigkeiten des Alltags unter einen Hut? Das Internet ist voll von Selbstoptimierern, Zeitmanagerinnen und Life-Coaches, die uns zeigen, wie wir Zeit einsparen und unser Leben effektiver gestalten können. Es gibt zahlreiche Methoden und Techniken, mit denen wir unseren Umgang mit Zeit erfolgreich managen können.

Doch zwei wichtige Fragen bleiben oft unbeachtet. Erstens: Sind diese Methoden teamtauglich? Denn für ein gut funktionierendes, harmonisches Teamgefüge gibt es kaum etwas Schlimmeres als eine Gruppe von selbstmanagenden Einzelkämpfer*innen. Und zweitens: Eignen sich diese Methoden, um Job und Privatleben gut zu vereinbaren?

Diese Fortbildung bietet wertvolle Denkanstöße für ein Zeit- und Selbstmanagement, das sowohl das Team als auch das Privatleben im Blick behält. Mit systemischem Zeitmanagement werden Methoden, Haltungen und Techniken vermittelt, die nicht nur dem Einzelnen, sondern der gesamten Gemeinschaft zugutekommen. So entsteht ein harmonisches und effektives Miteinander.

Inhalte:

>   Grundlagen einer systemischen Haltung

>   Unterscheidung zwischen Selbst- und Zeitmanagement

>   Haltungen, Methoden und Techniken für Selbstmanagement in der Gemeinschaft

Seminarleitung:

Max Moenikes

Coach (DGfC), Theaterpädagoge und Landschaftsökologe (M.Sc.)

Kursnummer: 2025-A29

Termin: Mittwoch 02.04.2025, 16.30 – 19.30 Uhr, 4 UE

Kosten: 60,00 €

Anmelden

Fachaustausch Inklusionsassistenz

Die Herausforderung der Inklusionsassistenz besteht darin, die individuellen Kompetenzen, Bedürfnisse und Förderbereiche der Kinder mit den jeweiligen schulischen Anforderungen in Einklang zu bringen. Dabei geht es nicht nur um die Unterstützung der Kinder, sondern auch um die Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Eltern, damit eine inklusive Lernumgebung geschaffen werden kann.

Im Fachaustausch sprechen wir über Lösungs- und Bewältigungsstrategien und entwickeln konkrete und praxisorientierte Taktiken für den täglichen Arbeitsalltag. Wir beleuchten verschiedene Ansätze und Methoden, um die Teilhabe aller Kinder zu gewährleisten und ihre Entwicklung bestmöglich zu fördern. Dabei legen wir besonderen Wert auf den Austausch von Erfahrungen und Best Practices, um voneinander zu lernen und gemeinsam neue Wege zu finden.

Inhalte:

>   Aktuelle Entwicklungen und kollegialer Austausch

>   Grundlagen pädagogischen Handelns

>   Kooperation mit Lehrkräften, Sonderpädagog*innen und Eltern

Seminarleitung:

Referent*innen-Team der SPI Unna gGmbH

Kursnummer: 2025-A30

Grundschule

Kursnummer: 2025-A30

Termin: Donnerstag 03.04.2025, 16.30 – 18.45 Uhr, 3 UE

Kosten: 40,00 €

Anmelden

Achtsamer Medienumgang im Vor- und Grundschulalter

Digitale Medien sind aus dem heutigen Leben und dem pädagogischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch welche Auswirkungen hat der digitale Medienkonsum auf Kinder? Was passiert im Körper und in der Seele? Hat sich das Spiel-, Lern- und Sozialverhalten der Kinder durch die vermehrte Mediennutzung verändert? Und wenn ja, welche pädagogischen Anpassungen im Arbeitsalltag sind daher erforderlich?

Dieses Seminar konzentriert sich darauf, das Verständnis für die Auswirkungen digitaler Medien auf Kinder und Jugendliche zu vertiefen. Neben der Vermittlung theoretischen Wissens werden praxisnahe Einblicke in den pädagogischen Alltag geboten. Ziel ist es, Lösungsansätze für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln, die sich direkt in die tägliche Arbeit von pädagogischen Fachkräften integrieren lassen. Der Austausch unter den Teilnehmern ermöglicht zudem eine vielfältige Diskussion und die gemeinsame Entwicklung effektiver Strategien für den Umgang mit digitalen Medien im pädagogischen Kontext.

Inhalte:

>   Auswirkungen der Nutzung digitaler Medien im Kindesalter

>   Risiken digitale Medien im Elterngespräch formulieren

>   Handlungsmöglichkeiten im pädagogischen Alltag

Seminarleitung:

Katharina Gungl

Erzieherin, Coach und Kinderschutzfachkraft

Kursnummer: 2025-A31

Termin: Montag 07.04.2025, 16.30 – 19.30 Uhr, 4 UE

Kosten: 60,00 €

Anmelden

Fachaustausch der SPI Kita-Leitungen

Kita-Leitungen haben aufgrund ihrer unterschiedlichen Zielgruppen einen anspruchsvollen Job. Sie kommunizieren und vermitteln täglich zwischen Kindern, Kolleg*innen, Eltern und Behörden. Oft sind die Anliegen, die an sie herangetragen werden, mit beherztem Auftreten, schnellen Entscheidungen und großer Verantwortung verbunden.

Dieser Fachaustausch richtet sich an alle Kita-Leitungen der SPI Unna und ihre Stellvertretungen.
Im Fachaustausch können wir aktuellen Herausforderungen der pädagogischen Arbeit begegnen. Außerdem geht es um die Themen teamresiliente Mitarbeiterführung sowie eine geschickte und ressourcenorientierte Zusammenarbeit zwischen Leitung und Stellvertretung.

Inhalte:

>   Ressourcenorientierte Zusammenarbeit zwischen Leitung und Stellvertretung

>   Mitarbeiterführung zugunsten einer ausgeprägteren Teamresilienz

>   Tagesaktuelle Entwicklungen und kollegiale Fallberatung

Seminarleitung:

Max Moenikes

Coach (DGfC), Theaterpädagoge und Landschaftsökologe (M.Sc.)

Kursnummer: 2025-A32

Termin: Mittwoch 09.04.2025, 14.00 – 17.00 Uhr, 4 UE

Kosten: kostenfrei

Anmelden

Bindungssensibles Arbeiten im 1:1 Kontakt

Kinder im pädagogischen Umfeld bringen schon in jungen Jahren eine zunehmende Vielfalt an biografischen Erfahrungen mit sich. Kulturelle und sprachliche Barrieren stellen weitere Herausforderungen im pädagogischen Alltag dar. In diesem Kontext bietet die Bindungspädagogik einen Ansatz, um trotz großer Vielfalt eine tragfähige Verbindung zwischen Kindern, ihren Familien und der pädagogischen Einrichtung zu schaffen.

Eine sichere Bindung legt den Grundstein für erfolgreiches Lernen und Entwicklung im Leben eines Kindes. Angesichts der komplexen Herausforderungen in der heutigen Gesellschaft ist es für Fachkräfte unerlässlich, ein Verständnis für verschiedene Bindungsmuster zu entwickeln. Die Fähigkeit, eine vertrauensvolle Beziehung zu verunsicherten oder traumatisierten Kindern aufzubauen, ist eine zentrale Aufgabe in pädagogischen Berufen.

Anhand praxisnaher Beispiele aus dem pädagogischen Alltag werden im Seminar Lösungsstrategien für den Umgang mit verschiedenen Bindungsmustern entwickelt. Themenschwerpunkte sind die Definition verschiedener Bindungsarten, die Bedeutung von Bindung für den Lernprozess sowie die Förderung der Handlungssicherheit im Umgang mit desorganisiert-gebundenen oder traumatisierten Kindern.

Inhalte:

>   Definition von Bindungsarten

>   Bedeutung der Bindung für das Lernen

>   Umgang mit desorganisiert-gebundenen oder traumatisierten Kindern

Seminarleitung:

Katharina Gungl

Erzieherin, Coach und Kinderschutzfachkraft

Kursnummer: 2025-A33

Termin: Montag, 05.05.2025, 16.30 – 19.30 Uhr, 4 UE

Kosten:  60,00 €

Anmelden

Ansätze gendersensibler Pädagogik

Jungs spielen Fußball, Mädchen tanzen Ballett? Geschlechterstereotype begegnen uns im pädagogischen Alltag immer wieder, z.B. wenn Jungen gesagt wird, sie sollen nicht weinen, sondern „stark sein“. Oder wenn von Mädchen erwartet wird, dass sie gerne basteln und in der Puppenecke spielen. So fortschrittlich wir uns in unserer pädagogischen Haltung auch sehen: Oft bedienen wir noch immer eine Geschlechtervorstellung, die überdacht werden sollte.

Das Geschlecht ist ein wesentliches Diskriminierungsmerkmal. Und in vielen Fällen müssen Kinder, die sich in Verhalten, Aussehen oder Denken nicht eindeutig den Geschlechterrollen „weiblich“ oder „männlich“ zuordnen, befürchten, als kuriose Sonderfälle betrachtet zu werden.

Gendersensible Pädagogik verfolgt das Ziel, Kindern im Rahmen ihres Denkens und Handelns freie Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten, unabhängig von Vorurteilen und Kategorisierungen. In dieser Veranstaltung wollen wir wesentliche Begriffe klären, Erfahrungen austauschen, über eine pädagogische Haltung sprechen und uns mit praktischen Handlungsmöglichkeiten auseinandersetzen.

Inhalte:

>   Einführung in die Grundlagen gendersensibler Pädagogik

>   Die eigene Haltung als Grundlage pädagogischer Handlungskompetenz

>   Praxisorientierte Umsetzungsmöglichkeiten

Seminarleitung:

Pia Hammerschmidt

B.A. Soziale Arbeit und B.Sc. Kommunikations-/Medienmanagement

Kursnummer: 2025-A34

Termin: Dienstag 06.05.2025, 16.30 – 19.30 Uhr, 4 UE

Kosten: 60,00 €

Anmelden

Theater trifft Natur

Ein starkes Selbstbewusstsein und eine enge Verbindung zur Natur sind essenziell für ein erfülltes Leben. Sie verleihen jungen Menschen Sicherheit, Zufriedenheit und mentale Stärke – Attribute, die in der heutigen Zeit von großer Bedeutung sind. In dieser Fortbildung möchten wir dir zeigen, wie du mit einer Fusion aus Theater- und Naturpädagogik sowohl Sozialkompetenzen als auch Umweltbewusstsein von Kindern stärken kannst. Dadurch eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten für Lernen und persönliches Wachstum.

Du lernst in unserer Fortbildung Theaterübungen und gruppendynamische Spiele in der Natur kennen, die die Sozialkompetenzen von Kindern im Grundschulalter stärken und ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein fördern. Interaktive Übungen und Spiele bieten praktische Erfahrungen, die den Lernprozess bereichern. Das ist nachhaltig, denn durch die Integration von theater- und naturpädagogischen Methoden in die pädagogische Arbeit können Kinder empowert werden, sich aktiv für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen.

Inhalte:

>   Interaktiver Methodenkoffer der Natur- und Theaterpädagogik

>   Förderung von Sozialkompetenzen durch Theaterspiel(e)

>   Stärkung von Umweltbewusstsein durch Naturerfahrungen

Seminarleitung:

Edith Schneider-Debie

Erzieherin und Theaterpädagogin

Daniela Dreischer

Naturpädagogin

Kursnummer: 2025-A35

Termine: Donnerstag 08.05.2025 und 15.05.2025 jeweils 16.30 – 19.30 Uhr, 8 UE

Kosten: 120,00 €

Anmelden

Basisschulung Kinderschutz für SPI-Mitarbeitende

„Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“ (§1631, Abs. 2 BGB)

Kinderschutz ist ein gesamtgesellschaftlicher Auftrag, der die Mitarbeiter*innen im pädagogischen Bereich besonders herausfordert. Im Jahr 2020 starben 152 Kinder an den Folgen von Misshandlungen, 134 entkamen nur knapp dem Tod. Jede Woche erleben rund 70 Kinder solche Gewalt, dass sie ärztlich behandelt werden müssen (Polizeistatistik 2020).

Expert*innen gehen von einer hohen Dunkelziffer aus und sprechen von ca. 200.000 misshandelten Kindern pro Jahr. Diese Schulung soll Mitarbeiter*innen der SPI Unna für das Thema sensibilisieren und Grundlagen in diesem Bereich vermitteln. Die Fortbildung bietet die Möglichkeit für persönlichen Austausch und individuelle Fragen.

Inhalte:

>   Rechtlicher Rahmen (§ 8a) und Rolle der Kinderschutzfachkraft

>   Überblick über verschiedene Formen von Gewalt und Täterstrategien

>   Einschätzung und Ablauf bei einer potenziellen Kindeswohlgefährdung

Seminarleitung:

Katharina Gungl

Erzieherin, Coach und Kinderschutzfachkraft

Kursnummer: 2025-A36 | Termin: Montag 12.05.2025, 16.00 – 19.00 Uhr, 4 UE | Kosten: kostenfrei

Anmelden

Bedürfnis- und beziehungsorientiert führen in Kita und OGS (ONLINE)

Zufriedene Mitarbeiter*innen kommen gern zur Arbeit, sorgen für ein gutes Teamklima und sind auch in Krisenzeiten verlässliche Kolleg*innen. Als Leitungskraft in Kita und Ganztag hast du eine besondere Intuition für die Bedürfnisse deiner Kolleg*innen und weißt, dass gut geführte Teams motivierter arbeiten.

In diesem Seminar stärkst du deine intuitive Führung durch neurowissenschaftliche Kenntnisse aus Psychologie und Management. Denn als Führungskraft hast du einen besonderen Vorteil, wenn du die wissenschaftlich erforschten Grundbedürfnisse deiner Mitarbeiter*innen kennst und über einen Methodenkoffer verfügst, um im Alltag dafür zu sorgen, dass es dir und deinen Kolleg*innen gut geht.

Damit stärkst du dich selbst in deiner Rolle als Leitung und gestaltest deine Einrichtung als einen attraktiven Arbeitsort für bestehende und zukünftige Mitarbeiter*innen. Auch erfahrenen Führungskräften eröffnet dieses Seminar noch einmal neue Spielräume und Perspektiven für das eigene Handeln.

Inhalte:

>   Neurobiologische Grundbedürfnisse und Neuroleadership

>   Förderung von Vertrauen und Identifikation

>   Umgang mit den Faktoren Empathie, Emotionen und Entspannung

Seminarleitung:

Karen Blümcke

Diplom Sozialpädagogin, Supervisorin und Coach

Die Fortbildung findet online statt!

Kursnummer: 2025-A37

Termine: Dienstag 13.05.2025 und 20.05.2025 jeweils 16.30 – 19.30 Uhr, 8 UE

Kosten: 120,00 €

Anmelden

Wertschätzend und ressourcenorientiert kommunizieren

Es ist leicht, das schief hängende Bild an der Wand zu erkennen. Wenn viele Bilder krumm und schief hängen, fällt es uns manchmal sogar schwer, die wenigen gerade hängenden zu bemerken. Warum ist das so? Wir Menschen haben gelernt, Fehler im System zu erkennen – und sind über die Jahre richtig gut darin geworden. Deshalb möchte diese Fortbildung den Fokus weg von den Fehlern – und hin zu den verborgenen Ressourcen und Fähigkeiten lenken, die in unseren Gesprächspartner*innen schlummern. Das können Kinder sein, Kolleg*innen oder Eltern.

In der wertschätzenden Kommunikation geht es darum, diese Ressourcen nicht nur zu sehen, sondern auch darüber zu sprechen. Und das ist mitunter gar nicht so leicht. Denn die Grenze zwischen wertschätzendem Feedback und einem ungeschickten Kompliment ist oft verschwommen. Wir werden in der Fortbildung sowohl unsere Wahrnehmung schärfen als auch Formulierungshilfen für Feedback prüfen. Praktisch, lebendig und mit einem gewissen Augenzwinkern.

Inhalte:

>   Wohlwollende Selbst- und Fremdwahrnehmung

>   Wertschätzung und Ressourcenorientierung als kommunikative Grundhaltung

>   Kommunikationsmodelle und -Techniken für freundliche Feedbackformulierung

Seminarleitung:

Max Moenikes

Coach (DGfC), Theaterpädagoge und Landschaftsökologe (M.Sc.)

Kursnummer: 2025-A38

Termin: Mittwoch 14.05.2025, 16.30 – 19.30 Uhr, 4  UE

Kosten:  60,00 €

Anmelden

Erste-Hilfe-Kurs

Die Erste-Hilfe-Ausbildung vermittelt dir die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten, um in Notfallsituationen im pädagogischen Alltag die entscheidenden Erstmaßnahmen durchführen zu können. Diese Ausbildung ist speziell auf die Anforderungen und Herausforderungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen zugeschnitten.

Verletzungen treten in Kita, Schule und OGS hauptsächlich bei Kindern auf. Daher liegt, zusätzlich zu den allgemeinen Themen, ein Schwerpunkt des Lehrgangs auf der Ersten Hilfe bei Kindern. In der Fortbildung werden Notfall- und Unfallsituationen besprochen und anhand praktischer Beispiele trainiert. Du wirst lernen, schnell und sicher zu handeln, um im Ernstfall Ruhe zu bewahren und effektiv zu helfen.

Inhalte:

>   Versorgung von Verletzungen, Wunden und Blutungen

>   Dokumentation, sachliche Voraussetzungen und psychische Betreuung

>   Zielgruppenspezifisches Arbeiten: Erste Hilfe bei Kindern

Zielgruppe: Mitarbeitende der SPI Unna gGmbH

Seminarleitung:

Referent*innenteam der VITA-GUARD RETTUNGSSCHULE Tomczak GbR

Kursnummer: 2025-A39

Termin: Samstag 17.05.2025, 08.00 – 16.00 Uhr

Kosten: kostenfrei

Anmelden

Geocaching für Neulinge

Geocaching ist ein bisschen wie eine Schnitzeljagd mit GPS-Koordinaten. Person A versteckt einen kleinen Behälter an einem nicht ganz so leicht aufzufindenden Ort. Person B versucht, den Behälter zu finden. Manchmal ist ein kleines Logbuch darin, manchmal eine Kleinigkeit zu tauschen, manchmal ein Rätsel. In jedem Fall gilt es, den Behälter mithilfe der GPS-Koordinaten zu finden, die meist im Internet veröffentlicht wurden. Klingt gut? Wenn du schon immer Schnitzeljagden mochtest, mit Kindern im Grundschulalter arbeitest und ein Smartphone besitzt, bist du in dieser Fortbildung bestens aufgehoben!

Wir sitzen nicht lange rum. Auf einer gemeinsamen Tour durch die Natur zeigen wir dir, wie du mit einer einfachen App Geocaching mit Kindern einsetzen kannst. Das fördert bei Kindern nämlich nicht nur den gesunden Entdeckersinn, sondern auch Teamgeist und Naturnähe.

Inhalte:

>   Eigene Spielfreude am Geocaching als Grundlage für gelungenes Anleiten

>   Förderung von Sozialkompetenzen in und mit der Natur

>   Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens von Kindern

Seminarleitung:

Edith Schneider-Debie

Erzieherin u. Theaterpädagogin

Daniela Dreischer

Naturpädagogin

Treffpunkt: Wird noch bekannt gegeben (im Stadtgebiet Unna).

Zur Vorbereitung schicken wir dir ca. 2 Wochen vor der Veranstaltung den Namen der App, mit der wir arbeiten werden. Du lädst die App auf dein Smartphone und kommst mit voll aufgeladenem Akku in die Fortbildung.

Kursnummer: 2025-A40

Termin: Donnerstag 22.05.2025, 16.30 – 19.30 Uhr, 4  UE

Kosten:  60,00 €

Anmelden

Autismus-Spektrum

Autismus ist eine vielgestaltige neurologische Entwicklungsstörung, die sich bei betroffenen Kindern schon ab einem Alter von etwa 3 Jahren zeigt. Merkmale können verschiedene Besonderheiten, z.B. in der Kommunikation mit Mitmenschen, in Form von stereotypen Verhaltensweisen und in der (Sinnes-)Wahrnehmung sein. Ebenso vielfältig wie die Symptome und Merkmale der Entwicklungsstörung sind die Therapieformen.

Ist uns ein betroffenes Kind anvertraut worden, haben wir das Bedürfnis, sein Verhalten und seine inneren Konflikte zu begreifen und nachzuvollziehen. In diesem zweiteiligen Seminar werden deshalb zunächst die Grundlagen zum Verständnis der Entwicklungsstörung gelegt. Im zweiten Termin werden verschiedene Therapiemethoden sowie praktische Übungen zur Sensibilisierung behandelt.   

Inhalte:

>   Symptome, Diagnostik und Ursachen des Autismus-Spektrums

>   Erklärungsansätze autistischer Verhaltensweisen

>   Einblicke in autismus-spezifische Therapiemethoden (AVT, PECS, TEACCH)

Seminarleitung:

Felicitas Schliermann

Dipl. Psychologin und Kinder- und Jugend-Psychotherapeutin

Kursnummer: 2025-A41

Termine: Montag 26.05.2025, Dienstag 03.06.2025, jeweils 16.30 – 19.30 Uhr, 8  UE

Kosten:  120,00 €

Anmelden

Kleine Wechsel, große Wirkung – Mikrotransitionen in der Kita meistern

In der Kita sind es oft die kleinen Übergänge, die den größten Einfluss auf den Tagesablauf haben. Von Wechseln zwischen Aktivitäten und Räumen bis hin zu Begegnungen mit verschiedenen Personen wie Eltern oder Personal – jede Situation kann für die Kleinen eine Herausforderung darstellen. Sie stehen vor dem Verlust von Sicherheit und Orientierung, was sie aus dem inneren Gleichgewicht bringen kann. In diesen Momenten können stressbedingte Reaktionen wie Schreien, Weinen oder unruhiges Verhalten auftreten.

Diese Übergangsphasen, auch bekannt als „Mikrotransitionen“, stellen häufig die schwierigsten und stressigsten Zeiten im Tagesverlauf dar. Gerade jüngere Kinder, bzw. Kinder mit besonderen Bedürfnissen haben oft noch kein konkretes Handlungsskript für sich entwickelt. Unser zweiteiliges Seminar widmet sich genau diesen Herausforderungen. Wir erkunden gemeinsam die Vielzahl von Übergängen im Kita-Alltag und erarbeiten Methoden und Strategien, wie Kinder beteiligt werden und die Kleinstübergänge sanft und entspannt gestaltet werden können. Bringt gerne eigene Beispiele mit, wir freuen uns auf einen konstruktiven Dialog!

Inhalte:

>   Achtsame und bedürfnisorientierte Gestaltung von Mikrotransitionen

>   Etablierung von Ritualen, Liedern und Ankerplätzen

>   Bildungs- und Beziehungschancen in Übergangssituationen

Zielgruppe: Kita-Mitarbeitende

Seminarleitung:

Angela Stauten-Eberhardt

Lehrerin, STEP-Trainerin, systemische Beraterin

Kursnummer: 2025-A42

Termine: Dienstag 27.05.2025 u. Montag 02.06.2025, jeweils 16.30 – 19.30 Uhr,  8 UE

Kosten: 120,00 €

Anmelden

Mit offenen Ohren durch den Tag – Zuhören als Schlüsselkompetenz in Kita und OGS

Aktives Zuhören ist eine Schlüsselkompetenz für menschliche Kommunikation und hat weitreichende Auswirkungen auf alle Lebensbereiche. Trotzdem erhält diese Fähigkeit oft wenig Aufmerksamkeit im Alltag. Frühzeitig erlernt, bietet das bewusste Zuhören Kindern zahlreiche Vorteile: Es verbessert ihre Sprachfähigkeiten, erweitert ihren Horizont, fördert die Konzentration und regt die Fantasie an – ein solides Fundament für ihren späteren schulischen Erfolg.

Unser zweiteiliges Seminar vermittelt neben grundlegendem Wissen vielfältige Anregungen zur Förderung der Zuhörfähigkeiten von Kindern. Sie präsentiert Methoden und Materialien, die sich auf verschiedene Bildungsbereiche (Sprache, Musik, Gesundheit, Naturwissenschaft, Medienpädagogik) für Kinder beziehen. Von Anleitungen zur Förderung der Achtsamkeit bis hin zum Erfinden von Instrumenten und Experimentieren mit Schall und Akustik bietet die Fortbildung einen ganzheitlichen, handlungsorientierten Ansatz.

Inhalte:

>   Grundlagen des Hörens als Sinneswahrnehmung

>   Spiele, Experimente und Bastelideen zur Förderung von Zuhörkompetenz

>   Bedingungen für eine zuhörfreundliche Atmosphäre und Akustik

Zielgruppe: Kita- und OGS-Mitarbeitende, die mit Kindern im Gruppenkontext arbeiten

Seminarleitung:

Angela Stauten-Eberhardt

Lehrerin, STEP-Trainerin, systemische Beraterin

Kursnummer: 2025-A43

Termine: Mittwoch 04.06.2025 u. Montag 16.06.2025, jeweils 16.30 – 19.30 Uhr, 8 UE

Kosten: 120,00 €

Anmelden

Fachaustausch Inklusionsassistenz

Die Herausforderung der Inklusionsassistenz besteht darin, die individuellen Kompetenzen, Bedürfnisse und Förderbereiche der Kinder mit den jeweiligen schulischen Anforderungen in Einklang zu bringen. Dabei geht es nicht nur um die Unterstützung der Kinder, sondern auch um die Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Eltern, damit eine inklusive Lernumgebung geschaffen werden kann.

Im Fachaustausch sprechen wir über Lösungs- und Bewältigungsstrategien und entwickeln konkrete und praxisorientierte Taktiken für den täglichen Arbeitsalltag. Wir beleuchten verschiedene Ansätze und Methoden, um die Teilhabe aller Kinder zu gewährleisten und ihre Entwicklung bestmöglich zu fördern. Dabei legen wir besonderen Wert auf den Austausch von Erfahrungen und Best Practices, um voneinander zu lernen und gemeinsam neue Wege zu finden.

Inhalte:

>   Aktuelle Entwicklungen und kollegialer Austausch

>   Grundlagen pädagogischen Handelns

>   Kooperation mit Lehrkräften, Sonderpädagog*innen und Eltern

Seminarleitung:

Referent*innen-Team der SPI Unna gGmbH

Kursnummer: 2025-A30

Sekundarschule 1

Kursnummer: 2025-A44

Termin: Donnerstag 05.06.2025, 16.30 – 18.45 Uhr, 3 UE

Kosten: 40,00 €

Anmelden