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Unser Kursangebot

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Kurse

Theater trifft Natur

Ein starkes Selbstbewusstsein und eine enge Verbindung zur Natur sind essenziell für ein erfülltes Leben. Sie verleihen jungen Menschen Sicherheit, Zufriedenheit und mentale Stärke – Attribute, die in der heutigen Zeit von großer Bedeutung sind. In dieser Fortbildung möchten wir dir zeigen, wie du mit einer Fusion aus Theater- und Naturpädagogik sowohl Sozialkompetenzen als auch Umweltbewusstsein von Kindern stärken kannst. Dadurch eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten für Lernen und persönliches Wachstum.

Du lernst in unserer Fortbildung Theaterübungen und gruppendynamische Spiele in der Natur kennen, die die Sozialkompetenzen von Kindern im Grundschulalter stärken und ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein fördern. Interaktive Übungen und Spiele bieten praktische Erfahrungen, die den Lernprozess bereichern. Das ist nachhaltig, denn durch die Integration von theater- und naturpädagogischen Methoden in die pädagogische Arbeit können Kinder empowert werden, sich aktiv für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen.

Inhalte:

>   Interaktiver Methodenkoffer der Natur- und Theaterpädagogik

>   Förderung von Sozialkompetenzen durch Theaterspiel(e)

>   Stärkung von Umweltbewusstsein durch Naturerfahrungen

Seminarleitung:

Edith Schneider-Debie

Erzieherin und Theaterpädagogin

Daniela Dreischer

Naturpädagogin

Kursnummer: 2025-A35

Termine: Donnerstag 08.05.2025 und 15.05.2025 jeweils 16.30 – 19.30 Uhr, 8 UE

Kosten: 120,00 €

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Basisschulung Kinderschutz für SPI-Mitarbeitende

„Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“ (§1631, Abs. 2 BGB)

Kinderschutz ist ein gesamtgesellschaftlicher Auftrag, der die Mitarbeiter*innen im pädagogischen Bereich besonders herausfordert. Im Jahr 2020 starben 152 Kinder an den Folgen von Misshandlungen, 134 entkamen nur knapp dem Tod. Jede Woche erleben rund 70 Kinder solche Gewalt, dass sie ärztlich behandelt werden müssen (Polizeistatistik 2020).

Expert*innen gehen von einer hohen Dunkelziffer aus und sprechen von ca. 200.000 misshandelten Kindern pro Jahr. Diese Schulung soll Mitarbeiter*innen der SPI Unna für das Thema sensibilisieren und Grundlagen in diesem Bereich vermitteln. Die Fortbildung bietet die Möglichkeit für persönlichen Austausch und individuelle Fragen.

Inhalte:

>   Rechtlicher Rahmen (§ 8a) und Rolle der Kinderschutzfachkraft

>   Überblick über verschiedene Formen von Gewalt und Täterstrategien

>   Einschätzung und Ablauf bei einer potenziellen Kindeswohlgefährdung

Seminarleitung:

Katharina Gungl

Erzieherin, Coach und Kinderschutzfachkraft

Kursnummer: 2025-A36 | Termin: Montag 12.05.2025, 16.00 – 19.00 Uhr, 4 UE | Kosten: kostenfrei

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Bedürfnis- und beziehungsorientiert führen in Kita und OGS (ONLINE)

Zufriedene Mitarbeiter*innen kommen gern zur Arbeit, sorgen für ein gutes Teamklima und sind auch in Krisenzeiten verlässliche Kolleg*innen. Als Leitungskraft in Kita und Ganztag hast du eine besondere Intuition für die Bedürfnisse deiner Kolleg*innen und weißt, dass gut geführte Teams motivierter arbeiten.

In diesem Seminar stärkst du deine intuitive Führung durch neurowissenschaftliche Kenntnisse aus Psychologie und Management. Denn als Führungskraft hast du einen besonderen Vorteil, wenn du die wissenschaftlich erforschten Grundbedürfnisse deiner Mitarbeiter*innen kennst und über einen Methodenkoffer verfügst, um im Alltag dafür zu sorgen, dass es dir und deinen Kolleg*innen gut geht.

Damit stärkst du dich selbst in deiner Rolle als Leitung und gestaltest deine Einrichtung als einen attraktiven Arbeitsort für bestehende und zukünftige Mitarbeiter*innen. Auch erfahrenen Führungskräften eröffnet dieses Seminar noch einmal neue Spielräume und Perspektiven für das eigene Handeln.

Inhalte:

>   Neurobiologische Grundbedürfnisse und Neuroleadership

>   Förderung von Vertrauen und Identifikation

>   Umgang mit den Faktoren Empathie, Emotionen und Entspannung

Seminarleitung:

Karen Blümcke

Diplom Sozialpädagogin, Supervisorin und Coach

Die Fortbildung findet online statt!

Kursnummer: 2025-A37

Termine: Dienstag 13.05.2025 und 20.05.2025 jeweils 16.30 – 19.30 Uhr, 8 UE

Kosten: 120,00 €

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Wertschätzend und ressourcenorientiert kommunizieren

Es ist leicht, das schief hängende Bild an der Wand zu erkennen. Wenn viele Bilder krumm und schief hängen, fällt es uns manchmal sogar schwer, die wenigen gerade hängenden zu bemerken. Warum ist das so? Wir Menschen haben gelernt, Fehler im System zu erkennen – und sind über die Jahre richtig gut darin geworden. Deshalb möchte diese Fortbildung den Fokus weg von den Fehlern – und hin zu den verborgenen Ressourcen und Fähigkeiten lenken, die in unseren Gesprächspartner*innen schlummern. Das können Kinder sein, Kolleg*innen oder Eltern.

In der wertschätzenden Kommunikation geht es darum, diese Ressourcen nicht nur zu sehen, sondern auch darüber zu sprechen. Und das ist mitunter gar nicht so leicht. Denn die Grenze zwischen wertschätzendem Feedback und einem ungeschickten Kompliment ist oft verschwommen. Wir werden in der Fortbildung sowohl unsere Wahrnehmung schärfen als auch Formulierungshilfen für Feedback prüfen. Praktisch, lebendig und mit einem gewissen Augenzwinkern.

Inhalte:

>   Wohlwollende Selbst- und Fremdwahrnehmung

>   Wertschätzung und Ressourcenorientierung als kommunikative Grundhaltung

>   Kommunikationsmodelle und -Techniken für freundliche Feedbackformulierung

Seminarleitung:

Max Moenikes

Coach (DGfC), Theaterpädagoge und Landschaftsökologe (M.Sc.)

Kursnummer: 2025-A38

Termin: Mittwoch 14.05.2025, 16.30 – 19.30 Uhr, 4  UE

Kosten:  60,00 €

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Erste-Hilfe-Kurs

Die Erste-Hilfe-Ausbildung vermittelt dir die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten, um in Notfallsituationen im pädagogischen Alltag die entscheidenden Erstmaßnahmen durchführen zu können. Diese Ausbildung ist speziell auf die Anforderungen und Herausforderungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen zugeschnitten.

Verletzungen treten in Kita, Schule und OGS hauptsächlich bei Kindern auf. Daher liegt, zusätzlich zu den allgemeinen Themen, ein Schwerpunkt des Lehrgangs auf der Ersten Hilfe bei Kindern. In der Fortbildung werden Notfall- und Unfallsituationen besprochen und anhand praktischer Beispiele trainiert. Du wirst lernen, schnell und sicher zu handeln, um im Ernstfall Ruhe zu bewahren und effektiv zu helfen.

Inhalte:

>   Versorgung von Verletzungen, Wunden und Blutungen

>   Dokumentation, sachliche Voraussetzungen und psychische Betreuung

>   Zielgruppenspezifisches Arbeiten: Erste Hilfe bei Kindern

Zielgruppe: Mitarbeitende der SPI Unna gGmbH

Seminarleitung:

Referent*innenteam der VITA-GUARD RETTUNGSSCHULE Tomczak GbR

Kursnummer: 2025-A39

Termin: Samstag 17.05.2025, 08.00 – 16.00 Uhr

Kosten: kostenfrei

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Geocaching für Neulinge

Geocaching ist ein bisschen wie eine Schnitzeljagd mit GPS-Koordinaten. Person A versteckt einen kleinen Behälter an einem nicht ganz so leicht aufzufindenden Ort. Person B versucht, den Behälter zu finden. Manchmal ist ein kleines Logbuch darin, manchmal eine Kleinigkeit zu tauschen, manchmal ein Rätsel. In jedem Fall gilt es, den Behälter mithilfe der GPS-Koordinaten zu finden, die meist im Internet veröffentlicht wurden. Klingt gut? Wenn du schon immer Schnitzeljagden mochtest, mit Kindern im Grundschulalter arbeitest und ein Smartphone besitzt, bist du in dieser Fortbildung bestens aufgehoben!

Wir sitzen nicht lange rum. Auf einer gemeinsamen Tour durch die Natur zeigen wir dir, wie du mit einer einfachen App Geocaching mit Kindern einsetzen kannst. Das fördert bei Kindern nämlich nicht nur den gesunden Entdeckersinn, sondern auch Teamgeist und Naturnähe.

Inhalte:

>   Eigene Spielfreude am Geocaching als Grundlage für gelungenes Anleiten

>   Förderung von Sozialkompetenzen in und mit der Natur

>   Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens von Kindern

Seminarleitung:

Edith Schneider-Debie

Erzieherin u. Theaterpädagogin

Daniela Dreischer

Naturpädagogin

Treffpunkt: Wird noch bekannt gegeben (im Stadtgebiet Unna).

Zur Vorbereitung schicken wir dir ca. 2 Wochen vor der Veranstaltung den Namen der App, mit der wir arbeiten werden. Du lädst die App auf dein Smartphone und kommst mit voll aufgeladenem Akku in die Fortbildung.

Kursnummer: 2025-A40

Termin: Donnerstag 22.05.2025, 16.30 – 19.30 Uhr, 4  UE

Kosten:  60,00 €

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Autismus-Spektrum

Autismus ist eine vielgestaltige neurologische Entwicklungsstörung, die sich bei betroffenen Kindern schon ab einem Alter von etwa 3 Jahren zeigt. Merkmale können verschiedene Besonderheiten, z.B. in der Kommunikation mit Mitmenschen, in Form von stereotypen Verhaltensweisen und in der (Sinnes-)Wahrnehmung sein. Ebenso vielfältig wie die Symptome und Merkmale der Entwicklungsstörung sind die Therapieformen.

Ist uns ein betroffenes Kind anvertraut worden, haben wir das Bedürfnis, sein Verhalten und seine inneren Konflikte zu begreifen und nachzuvollziehen. In diesem zweiteiligen Seminar werden deshalb zunächst die Grundlagen zum Verständnis der Entwicklungsstörung gelegt. Im zweiten Termin werden verschiedene Therapiemethoden sowie praktische Übungen zur Sensibilisierung behandelt.   

Inhalte:

>   Symptome, Diagnostik und Ursachen des Autismus-Spektrums

>   Erklärungsansätze autistischer Verhaltensweisen

>   Einblicke in autismus-spezifische Therapiemethoden (AVT, PECS, TEACCH)

Seminarleitung:

Felicitas Schliermann

Dipl. Psychologin und Kinder- und Jugend-Psychotherapeutin

Kursnummer: 2025-A41

Termine: Montag 26.05.2025, Dienstag 03.06.2025, jeweils 16.30 – 19.30 Uhr, 8  UE

Kosten:  120,00 €

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Kleine Wechsel, große Wirkung – Mikrotransitionen in der Kita meistern

In der Kita sind es oft die kleinen Übergänge, die den größten Einfluss auf den Tagesablauf haben. Von Wechseln zwischen Aktivitäten und Räumen bis hin zu Begegnungen mit verschiedenen Personen wie Eltern oder Personal – jede Situation kann für die Kleinen eine Herausforderung darstellen. Sie stehen vor dem Verlust von Sicherheit und Orientierung, was sie aus dem inneren Gleichgewicht bringen kann. In diesen Momenten können stressbedingte Reaktionen wie Schreien, Weinen oder unruhiges Verhalten auftreten.

Diese Übergangsphasen, auch bekannt als „Mikrotransitionen“, stellen häufig die schwierigsten und stressigsten Zeiten im Tagesverlauf dar. Gerade jüngere Kinder, bzw. Kinder mit besonderen Bedürfnissen haben oft noch kein konkretes Handlungsskript für sich entwickelt. Unser zweiteiliges Seminar widmet sich genau diesen Herausforderungen. Wir erkunden gemeinsam die Vielzahl von Übergängen im Kita-Alltag und erarbeiten Methoden und Strategien, wie Kinder beteiligt werden und die Kleinstübergänge sanft und entspannt gestaltet werden können. Bringt gerne eigene Beispiele mit, wir freuen uns auf einen konstruktiven Dialog!

Inhalte:

>   Achtsame und bedürfnisorientierte Gestaltung von Mikrotransitionen

>   Etablierung von Ritualen, Liedern und Ankerplätzen

>   Bildungs- und Beziehungschancen in Übergangssituationen

Zielgruppe: Kita-Mitarbeitende

Seminarleitung:

Angela Stauten-Eberhardt

Lehrerin, STEP-Trainerin, systemische Beraterin

Kursnummer: 2025-A42

Termine: Dienstag 27.05.2025 u. Montag 02.06.2025, jeweils 16.30 – 19.30 Uhr,  8 UE

Kosten: 120,00 €

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Mit offenen Ohren durch den Tag – Zuhören als Schlüsselkompetenz in Kita und OGS

Aktives Zuhören ist eine Schlüsselkompetenz für menschliche Kommunikation und hat weitreichende Auswirkungen auf alle Lebensbereiche. Trotzdem erhält diese Fähigkeit oft wenig Aufmerksamkeit im Alltag. Frühzeitig erlernt, bietet das bewusste Zuhören Kindern zahlreiche Vorteile: Es verbessert ihre Sprachfähigkeiten, erweitert ihren Horizont, fördert die Konzentration und regt die Fantasie an – ein solides Fundament für ihren späteren schulischen Erfolg.

Unser zweiteiliges Seminar vermittelt neben grundlegendem Wissen vielfältige Anregungen zur Förderung der Zuhörfähigkeiten von Kindern. Sie präsentiert Methoden und Materialien, die sich auf verschiedene Bildungsbereiche (Sprache, Musik, Gesundheit, Naturwissenschaft, Medienpädagogik) für Kinder beziehen. Von Anleitungen zur Förderung der Achtsamkeit bis hin zum Erfinden von Instrumenten und Experimentieren mit Schall und Akustik bietet die Fortbildung einen ganzheitlichen, handlungsorientierten Ansatz.

Inhalte:

>   Grundlagen des Hörens als Sinneswahrnehmung

>   Spiele, Experimente und Bastelideen zur Förderung von Zuhörkompetenz

>   Bedingungen für eine zuhörfreundliche Atmosphäre und Akustik

Zielgruppe: Kita- und OGS-Mitarbeitende, die mit Kindern im Gruppenkontext arbeiten

Seminarleitung:

Angela Stauten-Eberhardt

Lehrerin, STEP-Trainerin, systemische Beraterin

Kursnummer: 2025-A43

Termine: Mittwoch 04.06.2025 u. Montag 16.06.2025, jeweils 16.30 – 19.30 Uhr, 8 UE

Kosten: 120,00 €

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Fachaustausch Inklusionsassistenz

Die Herausforderung der Inklusionsassistenz besteht darin, die individuellen Kompetenzen, Bedürfnisse und Förderbereiche der Kinder mit den jeweiligen schulischen Anforderungen in Einklang zu bringen. Dabei geht es nicht nur um die Unterstützung der Kinder, sondern auch um die Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Eltern, damit eine inklusive Lernumgebung geschaffen werden kann.

Im Fachaustausch sprechen wir über Lösungs- und Bewältigungsstrategien und entwickeln konkrete und praxisorientierte Taktiken für den täglichen Arbeitsalltag. Wir beleuchten verschiedene Ansätze und Methoden, um die Teilhabe aller Kinder zu gewährleisten und ihre Entwicklung bestmöglich zu fördern. Dabei legen wir besonderen Wert auf den Austausch von Erfahrungen und Best Practices, um voneinander zu lernen und gemeinsam neue Wege zu finden.

Inhalte:

>   Aktuelle Entwicklungen und kollegialer Austausch

>   Grundlagen pädagogischen Handelns

>   Kooperation mit Lehrkräften, Sonderpädagog*innen und Eltern

Seminarleitung:

Referent*innen-Team der SPI Unna gGmbH

Kursnummer: 2025-A30

Sekundarschule 1

Kursnummer: 2025-A44

Termin: Donnerstag 05.06.2025, 16.30 – 18.45 Uhr, 3 UE

Kosten: 40,00 €

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