Historie

Familien im Fokus

1988 wurde die Sozialpädagogische Initiative als gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, Betreuungsplätze für Kinder zu schaffen, gegründet. Durch die öffentliche Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe hatten wir bereits kurz darauf Grund zu feiern: Die Kindertagesstätte an der Vinckestraße wurde eröffnet und bot 35 Kindern die Möglichkeit einer Ganztagsbetreuung.

Seitdem haben wir unser vielfältiges pädagogisches und soziales Angebot immer weiter ausgebaut. Wir bilden, erziehen und betreuen seit über 30 Jahren Kinder und Jugendliche ganzheitlich und individuell. Inzwischen sind wir OGS-Träger, bieten Inklusionsassistenz, Schulsozialarbeit, Sozialpädagogische Familienhilfe und vieles mehr und sind so der verlässliche und professionelle Partner für Familien und Institutionen im Kreis Unna. Unser Handeln ist geprägt von Respekt und Wertschätzung gegenüber allen Menschen.

Mittlerweile beschäftigen wir über 400 Mitarbeiter*innen. Uns alle vereint das Bestreben einen Beitrag zur Chancengleichheit zu leisten, Kindern einen Raum zur freien Entfaltung zu bieten und ihre Rechte zu wahren.

Wir möchten Familien Begegnungen, Bildung und Beratung ermöglichen und werden auch in Zukunft gemeinsam mit unseren engagierten Mitarbeitenden, Eltern, Mitgliedern und Partnern innovative Wege gehen, um uns immer weiterzuentwickeln.

Beratungsstelle und Begegnungsstätte

Alles unter einem Dach

In unserem neuen Gebäude in der Hertingerstraße 95 bieten wir Beratungsräume für unsere Familienzentren, die Offenen Ganztagsschulen, Schulsozialarbeit, Inklusionsassistenz und Familienhilfe. Weiterhin bietet unser neuer Sitz Fortbildungsräume für die qualifizierte Weiterbildung unserer Mitarbeitenden sowie externer Interessierter und Seminare der Elternbildung. Neben den Räumlichkeiten für Beratung und Begegnung stehen auch eine Küche zum gemeinsamen Kochen sowie ein Gruppenraum mit Tischtennisplatte und Kicker zur Verfügung.

Alle Familien und Kinder, natürlich auch Familien mit sozialen Schwierigkeiten und Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf, sind bei uns herzlich willkommen. Inklusion, also das gleichberechtigte Miteinander aller Menschen, ist das Zentrum all unserer Arbeit.

Dieses einzigartige, barrierefreie Projekt konnte nur durch Fördermittel der Stiftung Wohlfahrtspflege, der Aktion Mensch und der Stiftung Wohnhilfe ermöglicht werden, für welche wir uns auch an dieser Stelle herzlich bedanken.

Geschäftsführung

Yvonne Gutzeit
M y.gutzeit(at)spi-unna.de

Sabine Mertens
M s.mertens(at)spi-unna.de

SPI-Zentrale

Hertingerstraße 95
59423 Unna

T 02303 90295-60
F 02303 90295-71
M info(at)spi-unna.de