Zum Hauptinhalt springen

Das Angebot der OGS gestaltet sich derzeit wie folgt:

>  Erziehung, Bildung und verlässliche Betreuung bis in den Nachmittag

>  Förderung der ganzheitlichen, schulischen Entwicklung

>  Gemeinsames Mittagessen

>  Betreuung der Lernzeiten / Hausaufgaben

>  Freizeitgestaltung durch AGs und Projekte

>  Ferienbetreuung

>  Vielfältige Spiel- und Bewegungsangebote

>  Regelmäßige Elterncafés

Zusätzlich wird an einigen Schulen eine Frühbetreuung vor dem Unterricht angeboten. Die tendenziell zunehmende Inanspruchnahme der Ganztagsbetreuung, die am Verlauf der Schüler*innen-zahlen der letzten zehn Jahre ersichtlich wird, lässt uns einen steigenden Bedarf auf Seiten der Personensorgeberechtigte erkennen, ihre Kinder ganztägig gut betreut zu wissen. Das bestärkt uns in unserem Bestreben, unser Angebot regelmäßig weiterzuentwickeln, um uns gegebenenfalls an gesellschaftliche Veränderungen anzupassen.