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Autismusspezifische Fachleistung

Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung

Leitgedanke

„Es ist normal, verschieden zu sein“ – Richard von Weizsäcker

 

Denke daran

Alle autistischen Menschen sind unterschiedlich. Niemand wird sich mit jedem einzelnen Merkmal von Autismus identifizieren. Alle haben individuelle Fähigkeiten, Eigenschaften und Charakteristika, die so einzigartig sind wie unsere Persönlichkeit.

Das ist die große Stärke von Neurodiversität.

 

 

Zielgruppe

Unser Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche (bis zum Alter von 21 Jahren), die eine diagnostizierte Autismus-Spektrum-Störung haben.

 

Schwerpunkt

Wir fokussieren uns auf die Förderung von:

  • Selbstständigkeit
  • Alltagskompetenzen
  • Entwicklung ressourcenorientierter Handlungsstrategien und Strukturen
  • Unterstützung bei Schwierigkeiten und Reizverarbeitung
  • Begleitung von Übergangs- und Veränderungsprozessen
  • Umgang mit herausfordernden Situationen
  • Soziale und emotionale Kompetenzen

Individuelle Förderung

Durch unsere spezifischen Leistungen verbessern wir die Sprache, Interaktion, Alltagskompetenzen und Autonomie der Menschen mit Autismus. Unser Angebot umfasst individuell angepasste Einzel- und Gruppenförderung für die Betroffenen und ihre Familien.

 

Ziel unserer Arbeit

Unser Hauptziel ist es, Menschen im Autismus-Spektrum zu einem selbstbestimmten und eigenständigen Leben zu befähigen. Unsere systemische Arbeit unterstützt dabei:

  • Das gegenseitige Verständnis innerhalb der Familie zu stärken
  • Die neurodivergenten Bedürfnisse der Betroffenen zu erkennen und zu berücksichtigen
  • Eltern und andere Bezugspersonen einzubeziehen und zu schulen

Methoden

Unsere Arbeitsweise umfasst:

  • Psychoedukation und Beratung von Angehörigen (einschließlich Lehrkräften)
  • Begleitung bei Übergängen und Veränderungen
  • Aufbau von Verhaltensfähigkeiten
  • Entwicklung von Schlüsselfähigkeiten
  • Kommunikationsergänzung und Ersatztechniken (TEACCH, PECS)
  • Training lebenspraktischer Fähigkeiten
  • Training exekutiver Funktionen
  • Entwicklung von Alternativen zu herausfordernden Verhaltensweisen

 

Angebot

Unsere Fachleistungen bieten wir sowohl mobil als auch ambulant an.

 

Räumlichkeiten

siehe rechts

 

Download

Konzeption

Anfrage-Formular

Die hierfür relevanten Paragraphen finden sich im SGB VIII (Jugendamt*) oder SGB IX (Sozialamt*):

§ 35a SGB VIII Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche
§ 112 SGB IX Leistungen zur Teilhabe an Bildung“

Wir begleiten Kinder und Jugendliche ab der Einschulung.

Bei Interesse nutzen Sie gerne unsere Anfragenfunktion (siehe unten). Wir setzen uns dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung. Die Aufnahme auf unsere Warteliste kann jederzeit erfolgen.

Wir bitten um folgende Angaben :

Infos zur Antragsstellung:

Wenn Sie eine autismusspezifische Fachleistung wünschen, beantragen Sie die Kostenübernahme beim zuständigen Kostenträger (Sozialamt* oder Jugendamt*). Es reicht vorerst ein formloser Antrag beim zuständigen Amt. Wir unterstützen Sie gerne bei der Kontaktaufnahme.

*Sozialamt = geistige und körperliche Beeinträchtigung (Diagnostik nötig; ungefährer Richtwert IQ < 70)

*Jugendamt = seelische Beeinträchtigung (Diagnostik nötig; ungefährer Richtwert IQ > 70)

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben, verarbeitet und gespeichert werden. Weitere Datenschutzhinweise können Sie unserem Datenschutz entnehmen.   

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info(at)spi-unna.de widerrufen.